Seenland Oder-Spree weist sieben Vogelbeobachtungsgebiete aus

Schwanfamilie an der Brücke Mönchwinkel

Sie wollen sich auf die Spuren von Rohrdommel, Eisvogel und Seeadler begeben? Dann dürfen wir Sie auf die Webseite www.seenland-oderspree.de/birdwatching einladen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Märkische Seen hat mit Unterstützung von Fördermitteln aus dem Landwirtschaftsministerium ein ornithologisches Angebot für die Region Märkische Seen entwickelt und dieses digital aufbereitet.

 

Auf der Website sind sieben Vogelbeobachtungsgebiete mit vielen Tipps für geführte Touren und Vogelbeobachtungsstandorte zu finden. Interessierte können mit einem QR-Code selbst auf Beobachtungstour gehen oder mit einem Klick zum Beispiel Kranichen lauschen.

 

Touristisch wurde bei der Entwicklung eines ornithologischen Angebotsprogramms in der Region Märkische Seen in weiten Teilen Neuland betreten. In Abstimmung mit Naturschützern aus der Region wurden touristische Anbieter für dieses Thema sensibilisiert, um der steigenden Nachfrage nachzukommen. Ziel war, Vogelbeobachtungen für Gäste in der Region zu einem Naturerlebnis zu gestalten und diese in bestehende Angebote entlang der touristischen Servicekette einzubinden. Dabei lag der Fokus auf Urlaub und Naherholung für naturinteressierte Gäste. Das Angebot im Seenland Oder-Spree ist ein weiterer besonderer Baustein im Naturtourismus in Brandenburg.

 

Quelle: https://www.landkreis-oder-spree.de

 

Weitere Meldungen