Georg Kaiser Gedenktafel (historischer Ort)

Kontakt

Waldeck
15537 Grünheide (Mark)

Georg Kaiser (1878 – 1945) - Deutscher Dramatiker und Lyriker
Der am 25.11.1878 in Magdeburg geborene Friedrich Carl Georg Kaiser lebte von 1921 bis 1938 mit seiner Frau Margarethe Kaiser und seinen drei ehelichen Kindern in Grünheide.


Georg Kaiser in Grünheide (Mark)
Georg Kaiser zog 1921 von München nach Grünheide. Zuerst in die Pension Waldpromenade 10, danach wohnte er in der „Villa Alexander“ am Waldeck 4 (heute: Waldeck 5a), bevor er sich 1928 daneben ein Haus bauen ließ. In diesem Haus, das in Grünheide als „Georg Kaiser Haus“ bekannt ist, lebte er bis 1932. Hier soll er bedeutende literarische Werke, wie „Der Silbersee“ geschaffen haben. Kaiser unterhält Kontakte zu
Ernst Toller, Kurt Weill, Lotte Lenya und Bertolt Brecht. Danach lebte er kurzzeitig auf Sizilien, bis er 1934 wieder nach Grünheide in das Eckhaus Bahnhofstraße/ Ulrichstraße (heutige Karl-Marx-Straße/ Friedrich-Engels-Straße) zog. Aus Sizilien schreibt er seiner Frau Margarethe „Viel – viel zu viel muss ich an Grünheide denken…Das war der einzige Ort, an dem ich wirklich gelebt habe“. Von 1936 bis zu seinem Wegzug 1938 ins Exil über Holland in die Schweiz, wohnte er in der Waldpromenade. Am 4. Juni 1945 verstarb Kaiser bei seiner Lebensgefährtin im Schweizer Ort Ascona mittellos.

 

Georg Kaisers Werke
In den Jahren der Weimarer Republik war Georg Kaiser Erfolgsautor des Deutschen Theaters in Berlin. Von 1921 bis 1933 erlebte er eine grandiose Bühnenkarriere. Neben Gerhart Hauptmann war er in den 20er Jahren der meistaufgeführte Dramatiker in Deutschland. Einige seiner 70 Werke feierten auch internationale Erfolge. Sein letztes Stück „Der Silbersee“ spielt am Peetzsee in Grünheide. Mit Musik von Kurt Weill, wurde das Stück zu seinen Lebzeiten letztmalig 1933 in Magdeburg aufgeführt, bevor durch die nationalsozialistischen Machthaber ein Auftrittsverbot ausgesprochen wurde.
 

Text: Gemeinde Grünheide (Mark) in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Grünheide (Mark) e.V.