Neues Mitglied in der AG Fahrradfreundliche Kommunen

Am 14. November 2025 wurde die Gemeinde Grünheide (Mark) als 42. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK BB) aufgenommen. Bereits im März 2025 hatte die Grünheider Gemeindevertretung beschlossen, dass die Gemeinde sich um eine Mitgliederschaft bemüht. Im Rahmen der 24. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft in Potsdam ist die Aufnahme nun einstimmig erfolgt. Neben Grünheide (Mark) wurde auch der Landkreis Elbe-Elster in die AGFK BB aufgenommen. 

 

Aktuell repräsentieren die nunmehr 43 Mitglieder der AGFK Brandenburg fast 2 Mio. Menschen in über 270 Städten und Gemeinden – mehr als drei Viertel der Brandenburger Bevölkerung. Die AGFK BB setzt sich aktiv für die Förderung des Fahrradverkehrs im Land Brandenburg ein und bietet sowohl Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Fahrradprojekten als auch eine wertvolle Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedskommunen.

 

Seit nunmehr 10 Jahren arbeitet die AGFK Brandenburg mit ihrer stetig wachsenden Mitgliederzahl in sechs Handlungsfeldern für den Radverkehr. Das Hauptziel der Mitgliedskommunen der AGFK BB ist es, durch gemeinsame Zusammenarbeit den Radverkehr im Land Brandenburg weiter zu entwickeln. Es werden sowohl der Alltags- und Freizeitverkehr der Bewohnerinnen und Bewohner als auch der touristische Radverkehr betrachtet.