Bootstouren

Erleben Sie die Grünheider Gewässer aus der besonderen Perspektive eines Kanus! Auf der Spree öffnet sich Ihnen ein Naturparadies wie Sie es eben nur vom Wasser aus erleben können. Aber auch entlang der Seenkette lohnt sich eine Tour mit muskelbetriebenen Booten allemal.

Je nach Zeit und Kraft geben mehrere Verleiher von Kanus, Kajaks und Floßbooten die Möglichkeit, selbst gewählte Touren von einem halben Tag bis zu mehreren Tagen durchzuführen. Die Verleiher transportieren die Boote bis zum gewünschten Einsetzpunkt bzw. holen die Boote vom Endpunkt ab. Selbstverständlich geben sie auch gerne Tipps für die schönsten Ziele. Hier finden Sie eine Liste zur Bootsvermietung.

 

kanu_spree.jpgFoto: Kanumagazin Michael Neumann

Kanu-Tipp 1:

"Große Müggelspree-Tour" (34 km):

Wehr "Große Tränke" (7 km) – Hangelsberg (5 km) – Mönchwinkel (7 km) – Hartmannsdorf (10 km) – Neu Zittau (5 km) – Erkner/Dämeritzsee

Die große Müggelspree-Tour dauert 2 Tage. Ab Hangelsberg ist die Strecke an einem Tag zu bewältigen. Auf dem Wasserwanderrastplatz in Hangelsberg kann in einem Tipi, einer Jurte, auf einem Matratzenlager, in einer Ferienwohnung oder auch im eigenen Zelt übernachtet werden. Sie sind herzlich eingeladen hier auch etwas länger Rast zu machen, in der Müggel-Spree baden zu gehen und abends am Lagerfeuer Stockbrot zu grillen. Um genug Kräfte für die nächste Etappe zu sammeln wird im Haus auch ein Frühstücksservice angeboten.


Anreise: RE1 Bahnhof Hangelsberg. Der Kanuverleiher befindet sich ca. 400 m vom Bahnhof entfernt.
Abreise: RE1 / S3 Bahnhof Erkner. Der Kanuverleiher, bei dem die Kanus abgegeben werden, befindet sich ca. 300 m vom Bahnhof entfernt.

 

Kanu-Tipp 2:

"Durch die Grünheider Seenkette" (11 km, ohne Rückfahrt):

Erkner/Dämeritzsee (2 km) – Löcknitz (3 km) – Werlsee (1 km) – Peetzsee (2 km) – Möllensee (3 km) – Ostufer Möllensee

An den Seen gibt es mehrere Campingplätze, so dass hier auch eine 2–Tages–Tour mit Hin- und Rückfahrt zu empfehlen ist. Am Südostufer des Möllensees ist über den Kiesgraben der Kiessee mit Campingplatz erreichbar.

 

Märkische Umfahrt

Ein einzigartiger Rundkurs auf Dahme und Spree vorbei an Berlin bietet sich dem Naturliebhaber mit der Märkischen Umfahrt. Ca. 200 km Wasserstrecke, die zum Teil nur den Paddlern vorbehalten ist und nicht mit Motorbooten befahren werden darf, wird von Landschaften unterschiedlichen Charakters geprägt.


Genießen Sie die außergewöhnliche Vielfalt dieser Paddeltour, die Sie durch malerische Flusslandschaften, Seen, enge Kanäle und Schleusen führt. Reiher, Libellen und Eisvögel sind häufige Begleiter Ihrer Tour. Entdecken Sie unterwegs die zahlreichen Sehenswürdigkeiten links und rechts des Wasserweges und machen Sie Rast in den Orten und Städten. Verbinden Sie Ihre Natur-Tour mit einem Abstecher zum St. Marien Dom in Fürstenwalde oder besichtigen Sie die historische Altstadt von Beeskow. Bei Buchung der gesamten Tour ist Beeskow Start- und Zielort der Tour. Sie können auch Teilstrecken der Märkischen Umfahrt wählen und sich dazu bei uns in der Tourist-Information erkundigen. Gerne geben wir weitere Tipps.

 

Buchung:

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V. 
Ulmenstraße 15
15526 Bad Saarow
Tel.: (033631) 868100/101
www.maerkische-umfahrt.de

 

Umfahrt