Wanderausstellung zum 40. Todestag von Robert Havemann

01.05.2022 bis 20.05.2022 von - Uhr

Zum 40. Jahrestag des Todes von Robert Havemann zeigt die Robert-Havemann-Gesellschaft eine Ausstellung zum Leben und Werk des bedeutenden Grünheider Ehrenbürgers.

 

Wanderausstellung zum 40. Todestag von Robert Havemann (1910-1982) in der Evangelischen Kirche „Zum guten Hirten“ Grünheide (Mark)
Robert Havemann war vor der Friedlichen Revolution einer der bekanntesten Dissidenten Ostdeutschlands - Leitfigur der DDR-Opposition und Impulsgeber der Friedensbewegung.
 
Heute ist sein Wirken vielen Nachgeborenen allerdings nahezu unbekannt. Havemanns Biografie ist abwechslungsreich und keinesfalls ohne Fehl und Tadel. Der einstige Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus stützte als Parteimitglied und Stasi-Informant lange das SED-Regime. Er entwickelte sich erst langsam zum Systemkritiker bis hin zum über zwei Jahre in seinem Haus in Grünheide eingesperrten „Staatsfeind“. 1982 verfasste er gemeinsam mit dem oppositionellen Pfarrer Rainer Eppelmann den Berliner Appell. In einer Zeit, in der in Europa wieder ein Angriffskrieg geführt wird, ist der Appell aktueller denn je.
 
Aus Anlass des 40. Todestages von Robert Havemann präsentieren die Robert-Havemann-Gesellschaft e.V., die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) und die Evangelische Kirchengemeinde Grünheide (Mark) eine Wanderausstellung zum Leben und Werk Robert Havemanns. Die Wanderausstellung „Robert Havemann 1910 - 1982“ ist vom 1. – 22. Mai 2022 in der Evangelischen Kirche „Zum guten Hirten“ Grünheide (Mark) zu folgenden Zeiten im Rahmen der Offenen Kirche zu besichtigen: jeden Ausstellungstag von 10-16 Uhr!
 
Veranstaltung innerhalb der Wanderausstellung
Am Freitag, den 6. Mai 2022 um 18.00 Uhr
laden wir herzlich in die Kirche „Zum guten Hirten“ ein zu einer Veranstaltung, in welcher das Leben und Werk Robert Havemanns und seine Wirkung bis heute im Mittelpunkt stehen sollen. Dr. Bernd Florath, der Kurator der Ausstellung hält eine Einführung. Im Anschluss ist Gelegenheit zu einem Gespräch über Robert Havemann und die Erinnerungen an sein Leben in Grünheide und welche Wirkungen er auf Menschen hatte. Moderiert wird das Gespräch von Susanne Kschenka (LAkD).
 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Susanne Kschenka (LAkD)

 
Robert Havemann Foto: Robert-Havemann-Gesellschaft (Bild vergrößern)
Robert Havemann Foto: Robert-Havemann-Gesellschaft

 

Veranstaltungsort

Kirche Grünheide "Zum guten Hirten"

Karl-Marx-Straße 36
15537 Grünheide (Mark)

(03362) 6296 Pfarrer Holschuh

E-Mail:
www.ekkos.de/gemeinden/region-erkner/gruenheide.html

 

Veranstalter

Robert-Havemann-Gesellschaft

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]